Personalisierungen

Der Digitaldruck ermöglicht es, Drucksachen auf bestimmte Zielgruppen oder Einzelpersonen auszurichten. Die Fachzeitschrift Publisher geht diesen Weg schon lange. Agenturtschi durfte in der Entwicklungsphase des Digitaldrucks viele Covers gestalten, die immer wieder durch ausgefallene Ideen auffielen.

 

Bei diesem Cover bedienten wir sechs verschiedene Zielgruppen. Zwei Druckbogen waren zu sehen. Der äusserde Bogen bestand aus einem gestanzten Bastelbogen, aus dem eine kleine Xerox Druckmaschine herausgebrochen werden konnte. Für den inneren Bogen verwendete ich Sujets von Fotolia.

 

Bei diesem Cover wurde der Vorname der Abonnenten aus Buchstaben ins Cover hineinpersonalisiert.

 

Dieses Cover entstand als Bucheinband mit der Technologie der Fotobuchherstellung. Jeder Abonnent erhielt ein Hardcover.

 

Anhand der Wohnort-Daten der Abodatenbank erhielt jeder Abonnent ein Cover, worin die Umrisse der Kantonsgrenzen sichtbar waren. Hinterlegt ist ein grauer Text, der bekannte Persönlichkeiten oder Sehenswürdigkeiten aus dem Kanton benannte. Der Wohnort des Abonneunten wurde mit einer Stecknadel markiert und bezeichnet.

 

Das Thema war. die Leistungsfähigkeit verschiedener Druckverfahren aufzuzeigen. Das eigentliche Cover erstreckte sich über sechs Druckseiten. Der erste Teil in Schwarzweiss, der zweite Digitaldruck farbig, der dritte Teil wurde Offset gedruckt. Das Panoramabild wurde auf die Seiten aufgeteilt, sodass man sich durchblättern musste.

 

Dieses Cover thematisierte den Scherenschnitt. Erstmals konnte ein überlanges Format digital gedruckt werden, sodass das Cover eine Einklappseite erhielt.

 

Das Acrylbild habe ich früher schon als visuelle Umsetzung einer Fotografie gemalt. Diese Bild diente als Vorlage für die digitalisierte Version für den Publisher. Die beigen Stellen im File mussten so separiert werden, sie dienten im digitalen Druck der Lackform.

 

Bei diesem Cover wurde ein stark geripptes Papier digital bedruckt, kein so einfaches Unterfangen. Als Motiv diente eine grüne Baumschlange mit ihrem geschuppten Kleid. Die Haptik des Papiers korreliert mit dem visuellen Erlebnis.

 

Hier wurde das Papier Skin Curious Touch digital bedruckt. Verschiedene Zielgruppen erhielten andere Covers mit anderen Inhalten auf der zweiten Umschlagseite.

 

Transpromo, ein Schlagwort für digitale Druckanbieter. Dieses Cover enthielt eine Postkarte als Response. Die Blumen, Schneewittchen und die Textidee wurde speziell für diese Aktion entwickelt. Der Umschlag wurde mit einer Klappe hergestellt.

 

Eine ganz spezielle Übung. Leserinnen und Leser wurden in einer Ausgabe aufgefordert, ein eigene Coverbild auf einen Server hochzuladen. In der nächsten Ausgabe konnten sie sich auf dem Publisher-Cover bewundern. Es wurden soviel individuelle Covers hergestellt, wie es Abonnenten gab.