Ralf Turtschi


Mag ich

 

Gute und ehrliche Leute. Meine Familie. Feines Essen in  einer geselligen Umgebung. Die Vorfreude aufs Cervelat-im-Feuer-Braten. Differenziertes Denken und umsichtiges Handeln. Gute Bücher lesen, die meine Gedankenwelt zum Sprudeln bringen. Neues Entdecken. Unser Wetter und die Jahreszeiten. Die Zeit, die vor mir liegt. Die Natur und deren Gesetze. Wortspiele und Doppeldeutigkeiten.

 

Mag ich nicht

 

Personen, die nichts zu erzählen haben. Blasiertheit. Protzgehabe. Sektiererisches Denken aller Art, alles was mit ...mus endet. Mein leider allzu häufiges Kopfweh. Wenn ich friere. Politiker, die unehrlich oder dumm sind. Oder beides. Teure Autos vor dem Aldi. Unnötiger Lärm aller Art, zum Beispiel in Restaurants oder auf der Strasse. Unausweichliche Düfte: überparfümierte Personen im Restaurant, Mief im Fitnessraum. 

Historische Arbeiten aus den 70er-Jahren, für alle, die es sentimental mögen.

 

Gestaltung und Typografie lernte ich aus der Kalligrafie ... Das ist zwar schon eine Weile her, trotzdem immer wieder schön, mich daran zu erinnern.