Murgsee – Spitzmeilenhütte – Maschgenkamm

Auf einer dreitägigen Wandertour Murg – Mürtschen – Berghaus Murgsee – Erdisgulmen – Spitzmeilenhütte – Maschgenkamm – Unterterzen. 

Der obere Murgsee, vom Murgseefurggel her.

Oberer Murgsee, beim Eindunkeln.

Blick von der Spitzmeilenhütte ins Schilstal. Hinten die Kette über Flums von rechts Gauschla – Alvier bis zum Sichelchamm.

Spitzmeilen kurz nach Sonnenuntergang

Am Morgen aus der Gaststube der Spitzmeilenhütte SAC. Nebelwolken ändern die Szenerie im Minutentakt.

Mohnblumen bei Kefikon

Im Kanton Thurgau westlich von Fauenfeld liegt die kleine Ortschaft Kefikon. Hier gabs dieses Jahr ein Mohnfeld von gigantischem Ausmass. Zur Goldenen Stunde wirkt die rote Pracht im Gegenlicht ganz besonders.

Im richtigen Moment da sein

Ich frage mich oft, was die gute Landschaftsaufnahme ausmacht. Ist es das Licht der Tageszeit? Ist es der Standort? Ist es die Bildkomposition? Vielleicht ein bisschen von allem. Ganz sicher nichts mit Fotografie hat die Natur an sich zu tun. Sie zeigt sich einfach in ihrer schlichten Schönheit. Solche Momente zu konservieren und anderen sichtbar zu machen, ist eine grosse Freude. Man braucht allerdings zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Hier zu sehen: Die Moränenlandschaft am linken Zürichsee-Ufer, von Neuheim her gesehen.

Das Nebelmeer auf dem Zürichsee liegt auf etwa 800 Metern ü. M. Darüber zeigt sich in der goldenen Stunde die Alpsteinkette mit dem Säntis.

Gubel heisst der Hausberg von Menzingen (ZG). Oft nebelfrei bietet er eine traumhafte Ausicht auf Rigi und Pilatus. Weit hinten winkt die Jurakette. Wenn wir schon keinen Schnee mehr erhalten, Nebel ist auch okay – wenn man darauf hinunter sehen kann.

Direkt vor der Haustüre liegt am Zürichsee die Moränenlandschaft Hirzel. Wenn im Dezember Nebel und Kälte zusammentreffen, bildet sich mit dem Raureif eine Märchenlandschaft. Weitere Bilder siehe unter «Lust auf Schweiz».

Auf meinen Steifzügen durch die Welt fasziniert mich der Zauber des Momentes. Ein paar Eindrücke von der Fjordlandschaft Norwegens.

 

Lofoten, Norwegen.

Cinque Terre, Italien

Gröden, Italien

Morteratsch, Schweiz

Prättigauer Höhenweg, Graubünden

Oberalppass, Uri

Rhonegletscher, Wallis

Schächentaler Höhenweg, Uri

Bei der Lidernenhütte SAC, Uri

Albishorn, Zürich, Blick gegen Pilatus

Saoseo-See, Poschiavo 

Auf dem Brienzer Rothorn

Hügellandschaft Hirzel, Zürich

Eisee, beim Brienzer Rothorn, Bern

Corte di Sopra, Monte Tamaro, Tessin

Daubensee, Gemmipass, Wallis