Fotobücher gestalten

Die im Mai 2017 überarbeitete Broschüre zeigt herstellerunabhängig die wesentlichen Gestaltungsfragen auf. Beim Fotobuch ist immer die Doppelseite die Betrachtungseinheit. Anders als in der Fotografie stehen auf dieser Einheit jeweils mehrere Bilder, die einen Bezug zueinander und zum Hintergrund haben. Das Arrangement grosser und kleiner Bilder, die typografischen Aspekte der Schriftwahl oder Hintergrundfarben wollen gelernt sein.

 

Ralf Turtschi; Fotobücher gestalten; Edition Publisher; Broschüre 52 Seiten A4; erhältlich im Shop des Publisher-Verlages: publisher.ch > Shop.


TypoTuning

Die Reihe TypoTuning entstand aus der Idee, gestalterische Themen mit einem Vorher-nachher-Effekt darzulegen. Die 13 goldenen Typografieregeln helfen, die eigene Arbeit zu hinterfragen und zu verbessern. TyopoTuning gibt es in vier Bänden, die Reihe ist in der Edition Publisher www.publisher.ch > shop erschienen. Einzelverkaufspreis Fr. 38.–.

TypoTuning Basics: Allgemeines typografisches Basiswissen. Hier sehen DSioe Anzeigen, Flyer, Plakate usw., die jeweils mit den 13 goldenen Typografieregeln Schritt für Schritt verbessert werden.

 

TypoTuning Office-Kommunikation. Hier wird aufgezeigt wie Office-Dokumente in Word besser gestaltet werden können, wie Briefe, Visitenkarten, Flyer, Fax oder Tabellen gestaltet werden. 

 

TypoTuning PowerPoint. In diesem Heft lernen Sie, wie man PowerPoint-Auftritte richtig inszeniert, welche Schriften, Farben und welche Darstellungen angesagt sind.

 

TypoTuning Bildgestaltung. Sie lesen, wie Bilder wirken, erkannt und erinnert werden. Die Gestaltgesetze beschreiben, wie Bilder wirken und welche Zusammenhänge für die Bildgestaltung bestehen: Bildgestaltungsmöglichkeiten, Bilderwelten oder den richtigen Ausschnitt bestimmen.